Biokunststoffe auf stärke Basis

Bio Bros Allgemein

Biokunststoffe auf stärke Basis:

Mit diesem Thema haben wir uns heute auseinandergesetzt. Unsere Fragen die wir heute behandeln wollen, lauten wie folgt:

  • Aus welchen Pflanzen wird Stärke hergestellt für Bioplastik?
  • Welche Pflanze bringt den größten Stärke anteil?
  • Wie wird Stärke hergestellt?
  • Wie ist der stand der momentanen Stärkeproduktion in Deutschland?
  1. Aus welchen Pflanzen wird Stärke hergestellt für Bioplastik?

Hauptsächlich beruht die Gewinnung von Stärke auf Mais, Weizen und Kartoffeln.

  1. Welche Pflanze bringt den größten Stärke anteil?

Die Kartoffel hat den größten Stärkegehalt. Die Kartoffel hat zwar nur einen prozentualen Stärkegehalt von ca. 25-30% pro Kartoffel, aber die Kartoffel bringt auf den Hektar ca. 6,5 Tonnen Stärke. Weizen hat einen prozentualen Anteil an Stärke von 68-75%, doch bringt nur einen Ertrag von ca. 4,4 Tonnen pro Hektar. So ähnlich ist es auch bei dem Mais, dieser hat einen prozentualen Anteil an Stärke von ca. 62-70%, doch auch hier ist der Betrag pro Hektar bei „nur“ 3,1 Tonnen. Dies entspricht ungefähr die hälfte an dem Ertrag was die Kartoffel bringt.

 

  1. Wie wird Stärke Hergestellt?

  1. Wie ist der Stand der momentanen Stärkeproduktion in Deutschland?

In Deutschland werden aus rund 4 Millionen Tonnen Rohstoff (aus Kartoffeln, Mais und Getreide) in 1,4 Millionen Stärke abgebaut. Dies kommt dann entweder in die Einkaufläden wo wir es als normale Stärke kaufen können oder die Stärke legt einen größeren Weg zurück und kommt am Ende in Bioplastik zu uns.